zurück zur normalen Ansicht

Aktuelles: Müde Teams (19.10.2007)

GESPRÄCHSINHALT:
Früher hätten die Mitarbeiter in der Verwaltung wirklich gut zusammengearbeitet, erzählt die Leitung der Personalabteilung. Da wären sie ein Team gewesen. Irgendwie hätten sie alles geschafft und die Stimmung wäre auch gut gewesen. Aber jetzt stünden sie wieder vor neuen Aufgaben. Und irgendwie sei die Luft raus. Oft spüre sie, dass die Mitarbeiter dieser Abteilung nicht mehr so die richtige Lust hätten.

ANALYSE DES GESPRÄCHS:
Vielleicht war das Team neu entstanden, als es sich den ersten großen Herausforderungen gegenüber sah. Es hatte sich gefunden, die Positionen im Team waren geklärt und es konnte inhaltlich sehr gut arbeiten. Den neuen Herausforderungen sieht sich das Team skeptischer gegenüber. Es fehlt das richtige Zutrauen - das Vertrauen in die eigene Stärke. Veränderte Bedingungen, neue Teammitglieder oder festgefahrene Strukturen könnten dafür die Ursache sein. Möglicherweise fühlen sich Teammitglieder in ihrer Rolle nicht wohl, blockieren ungelöste Konflikte das Vertrauen. Vielleicht hat zuviel Routine in der Vergangenheit das Zutrauen in die eigene Leistungsfähigkeit beschädigt.

COACHING:
Das Team begibt sich auf eine Ressourcenreise. Es schaut dabei auf vergangene Erfolge zurück, stellt Kompetenzen heraus, die zu Erfolgen führten und entwickelt seine Teamvision.
Zusätzlich kann das Team in der Aufgabenorientierung durch Moderation unterstützt und Beziehungen zwischen den Teammitgliedern mit veränderter Kommunikation gestärkt werden.

Alle Neuigkeiten anzeigen
zurück zur Startseite